Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Lamm=oder Kütz=Fleischlein / in Petersil=Seleri=Pastinacker=Kohlrabi=Zucker=Wurtzeln / abgeschnittenen Spargel / überbrüheten Spinat / Köpflein=Salat / Lactuck / Antivi / ausgelößten Erbsen / Artischocken=Kern / oder auch in allerhand Ruben.
DAs Fleischlein wird gehackt / gewaschen / und in allweg zugesetzt / gleich dem hier vorbeschriebenen Zwibel=Fleischlein / verfäumt / eingebrennt / gewürtzt / und gesotten / allein der Geschmack / wird an statt der Zwibel bey dem Petersil=Fleischlein / von Petersil=Wurtzeln und Kräutlein / oder andern zuvor benandten Garten=Sachen gemischt und gegeben / mit kurtzer Brühe / und nicht versotten / es kan und muß der Wein und Eßig bey den mehristen Garten=Sachen ausgelassen werden.