Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Schweinſchlegel.
Von einem Schweinſchlegel ziehe die Haut ſammt allem Fett ab, den Schlegel waſche rein, ſalze ihn und lege ihn in die Bratpfanne. Waſche 5 Loth Sardellen rein, entgräte und ſpalte ſie, dann zerſchneide eine Zwiebel; nun belege damit den Schlegel, gieße darunter ein halbes Seidel Waſſer und laß ihn braten; wenn er auf einer Seite röthlich geworden iſt, ſo wende ihn um und laß ihn unter öfterem Begießen gar braten. Hierauf ſchneide den Schlegel auf zierliche Schnitte, richte ihn auf eine Schüſſel an, begieße ihn mit der Soß und trage ihn auf.