Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Eine Zwiebel= Brüh über eine Rieb von einem Rind oder Ochsen / auf andere und Polnische Art.
NEhmet zwey oder drey grosse Zwiebeln / lasset sie sieden / hackets klein / röstet selbige zimlich wohl im Schmaltz / daß sie schön braun werden / seihet dann das Fette davon herab / giesset eine Fleischbrüh und ein wenig Essig / auch / wann es beliebt / etwas Wein daran / zuckert und würtzet es nach gefallen: wem aber die süssen Brühen nicht anständig sind / der kan den Zucker gar wohl davon lassen.