Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Reinlein= Krapffen in Schmaltz zu bachen.
LEge ein Bröcklein Butter oder süsses Schmaltz / in eine Küh= warme Milch / laß nur so viel erwarmen / daß der Butter oder das Schmaltz darinnen kann zergehen / hernach mache mit dem schönsten Meel einen Taig an / wie zu den Nocken / lege 4. oder 5. Eyer in warmes Wasser / und wann der Taig schön glatt mit dem Koch= Löffel ist abgezäht worden / so schlage ein Ey nach dem andern / mit stetem Einrühren und Abzähen so lang daran / biß der Taig wird / wie ein dünner Brand= Taig / setze etliche erdene Reinlein auf heissen Aschen / und in jedem laß ein wenig Schmaltz heiß werden / aber nicht gar zu viel / theile den Taig ab / daß ein jedes so viel bekommt / als 2. Finger dick / gib übersich auch Glut / aber nicht mehrer / also / daß der Taig beyderseits kan drücknen / aber nicht braun werden; unterdessen richte Schmaltz zum Bachen zimlich tieff in eine Pfannen / nimm den Taig aus dem Reinlein / mach 4. oder 5. Schnittlein oder Ritzlein darein / bachs kühl und langsam / sie werden groß / und schön rogel.