Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Ein Schwaden= Mus in der Milch.
BRühe den Schwaden mit heissen Wasser an / und trockne ihn wieder ab ; röste denselben hernach im Schmaltz / (wiewohl es auch verbleiben kan / und er ungeröstet vor besser gehalten wird) gieß eine gute dicke Milch oder Kern daran / laß ihn kochen ; wann er nun soll angerichtet werden / wirff zuvor ein wenig Saltz darein : richte ihn alsdann an / und streue Zimmet und Zucker darauf.