Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Ein blau=gesottener Aal in einer Citronen=Brüh / auf andere Art.
BEreite und siede den Aal allerdings in Essig / Wein und Wasser gleich viel / wie vor gemeldet / laß ihn gemach sieden biß er schön mild wird; drucke aber auf die letzt Citronen=Safft hinein / und würff die gelbe Schelfen davon / klein=und länglicht=geschnitten dazu / laß noch einen Sud mit aufthun: alsdann richte ihn an; lege Lorbeer=Blätter um die Schüssel rings herum / und den Aal darauf / schneide von frischen Citronen=Schelfen das weisse heraus / und dann das Gelbe länglich wie ein Kraut / und streue es auf den Aal / welches man für kräfftiger und besser hält / als wann die Schelffen zuvor nur allein mit gesotten werden. ** ** Den stollichten Hafen / darinnen der Aal gesotten worden / muß man fleissig zugedeckt lassen / und denselben ja nicht offt aufdecken / damit der Dunst beysamm bleibe.