Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Geselchten Hausen
Schneide den Hausen zu dünnen Stücken, und salze ihn, schmiere ihn mit Karpfen=Blut an, daß er schön rot wird, laß ihn eine gute Stund im Salz ligen, und henke ihn in Rauch; wann er geselcht ist, übersiede ihn im Wasser: wann er gesotten ist, kan er abgeschmalzen werden; oder ein Milchreim=Süppel darüber: er ist auch gut in der Kraut=Suppen: item, auch mit Austern, nachdem es beliebet, oder die Zeit erforderet.