Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Spannische Grengeln oder Bretzeln.
SChüttet ein wenig Mehl und Zucker / nachdem man viel oder wenig Teig machen will / in eine Schüssel / giesset ein wenig warme Milch / darinnen man den Finger leiden kan / dazu / und rühret den Teig an / doch nicht gar zu vest / damit er sich walchern lasse ; walchert aber nur allezeit ein Strichlein / ein paar Finger breit aus : Leget hernach von der Füll / so man zu denen Num. 17. beschriebenen Mackaronen gebraucht / eines kleinen Fingers dick / auf den also gewalcherten Teig ; schlaget die Helfft auf beyden Seiten darüber / druckt sie zu / doch nicht gar an den eingefüllten Ort / sonst zuspringt er / und rädelt ihn dann ab : Wann er nun zugemacht wird / so stecket oben hin= und wieder ein wenig Marzepan= Zeug vor / machet Schnittlein darein / und stecket den Teig vor / bezwickets mit einem Zwickerlein hin und wieder ; formiret nachmal allerley Buchstaben daraus / legets auf ein geschmiret / oder mit Mehl= bestreuetes Blech / setzets in einen heissen Ofen und lassets bachen / biß oben der Teig braun wird : Es muß aber der Milch= Teig weiß bleiben ; belegets dann hier und dar mit ausgerädelten Goldstrichlein.