Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Die Weichseln in Zucker einzumachen.
THue die Stengel von denen Weichseln / und wann sie ausgeklaubt seyn / so wäge sie / hast du 1. Pf. Weichseln / so nimm auch 1. Pf. Zucker / läutere ihn mit Wasser / soviel auf 1. Pf. gehört / man darff nicht gar ein Mäßlein nehmen/ thue alsdann die Weichseln in den Zucker / und laß nur langsam sieden / fäum sie schön ab / nach Geduncken / sie fallen wohl zusammen / aber sie gehen im Zucker schön wieder auf  / wanns gesotten seyn / so hebs heraus / den Safft / wann er dünn ist / laß hübsch dicklecht einsieden / und richte die Weichseln in ein Glas / und gieß den Safft überkühlter daran / setz an ein kühles Ort / und laß stehen / wann etwann fäumen thäten / so übersiede den Zucker / und thue sie ein wenig beschwehren / so sind sie recht.