Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Wie man den schönnen Gepauzen hare Putter macht
Erstlich Nimb auf ein halb Pfundt* / harputter* ein Mäsßl* Guetten Prandtwein / aber du Muest Die störckh* Zuuor ein / wenig stessen* hernach thue Die stirckh* in / ein schissl* oder anders Geschir hernach Giesse* / Den Prandt wein vnd Riehr* Die störckh / vnd den Prandt wein vndereinander / Daran vnnd las in .8. oder .9. tag / Paussen* aber du Muest in allmahl / den andern tag vmbkheren* hernach wan / es in den Prandtwein schön Ge= / pauzt* ist so seich* den yberigen Prandt / wein herunter seichen* vnd thue ein // (ve 217) Rosen Wasser darein so vill Du / brauchst hernach lasse es widerumb / Zway tag Pausen* hernach Wan / er in den lasse es widerumb Zway / wan er schön in Den Rosen wasser / Gepauzt ist so Nimb ein saubers / Prädl* vnd thue ein tuech* Darauf. / Hernach thue Den Harputten* Preickhl* / weis Darauf vnnd Döckh in sauber / Zu vnnd söz in Zu den Wiermb* / auf eine ofen, oder was sonsten wa / warmb ist Wan er Zway tag oder / 3. Drickhert* so kherr* in wider vmb / las in Ganz Druckhen* werden hernach / stoss* in wider in einen saubern / Merscher* vnd fäh* in Durch ein sau= / bers sibel* hernach Wan er Ganz / Gestossen* vnd Gefädt* ist so thue In / simi* vnnd Veigl Wurze* darein / er ist schen vnd Guett. // (re 218)   [Anm.: „Insimi“: Begriff noch ungeklärt, vermutlich ein aromatisierendes Gewürz.]