Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Einen Kastran oder Keule / von einem Schöpfen zu braten.
LAsset den Schlegel im Wein= Essig / und den dritten Theil Wasser / sieden / hat man eine Fleischbrüh in bereitschafft / kan man selbige an statt deß Wassers gebrauchen ; lasset ihn sieden so lang als harte Eyer : Nehmt ihn dann heraus / saltzet und steckt selbigen an einen Spieß / stechtet ihn aber voll Löchlein / und betreifft ihn mit der Brüh darinnen er gesotten / zu welcher man ein wenig Bachschmaltz und Essig nehmen kan / damit er wohl sauer werde ; lasset ihn fein langsam ausbraten / begiesset ihn aber immer aus der Bratpfannen mit dieser obigen Brüh : wann er nun schier abgebraten ist / so bestecket ihn mit Knoblauch / oder Salbey und Rosmarin ; lasset ihn hernach noch eine weil braten / und begiesset ihn noch einmal oder drey / nach dem bestecken / mit obiger Brüh : wann er nun mit Knoblauch gespicket wird / und derselbige geschählet ist / so röstet ihn ein wenig zuvor im Schmaltz / doch muß das Schmaltz dazu wohl heiß gemacht werden / aber wieder ein wenig erkalten / ehe man den Knoblauch hinein thut.