Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Strauß zu braten / oder sonst zu verkochen.
Der Strauß ist zwar bey uns in Saltzburg ein rare Speiß ; doch ist bey der Profession bekannt / daß er gut / und an Geschmack besser dann Kalbfleisch seye / und wer einen zu kochen bekommt / der kan ihn ganzer braten ; ist er alt / so kan man ihn spicken und paitzen ; ist er an der Brust mager / kan man solchen zwischen Brust und Fleisch mit einem wohl = fetten Bratwürst = Gehäck / guten Speck und Butter / dessen nicht wenig / wie auch mit wohlriechenden Kräutern und Gewürtz / auch gebührendem Saltz / alles zusammen klein geschnittner / einfüllen / oder sonst / weilen er groß / allweg / wie das Kalbfleisch / oder / wann er gar alt / dem Schaaf = oder Schöpfen = Fleisch gleich verkochen. Ich habe selbst nur einen / von Malta kommend / lebendig an unserm Hof gesehen / er war in der Höhe / wie ein junges Fülle / und auch schier so schwer / und langte mit dem Kopff über einen Mann hinaus.