Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Hecht gantzer / oder nur den Schweiff / wann er groß / mit Butter / oder Oel zu braten / in einer gelben und sauren Zwibel= oder Knoblauch= Brühe zu geben.
DEr grosse gantze Hecht / oder das Schweiff= Stuck wird mit Oel / oder Butter / oder mit beyden zugleich gebraten / wie sonst / und auf die Schüssel gelegt ; dann wird viel klein= gehackter Zwibel / oder Knoblauch in Butter / oder Oel geröst / auch Eßig / Pfeffer / Imber / Muscatnuß / mit zwey Lorbeer= Blättlein / und Lemoni= Schelffen / mit wenig Saffran daran gethan / hernach muß mans aufkochen lassen ; und wann es recht im Saltz / über den Fisch gegeben / ohne die Lorbeer Blättlein / auch mit Lemoni und Kräutlein regalierter / wohl warmer zur Tafel gegeben.