Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Ein Reinfal= Mus.
Bähe ein paar Schnitten weisses Brod / weichs in Reinfal / und treibs durch einen Seiher oder Durchschlag / daß es seine rechte Dicke behalte; thue es in ein Häfelein / zuckers und laß kochen; siede indessen zwey Eyer weich / und nimm die Dottern heraus; wann du nun das Mus anrichten wilt / so thue Trisanet darein / und rühre die Eyerdottern dazu / laß es aber nicht mehr sieden / dann es laufft sonst zusammen / sondern richt es nur gleich an.