Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Schweinkhopf Zumachen, das die Flammen herauß fahren.
Seud ihn gar an die stath, darnach leg ihn auf ein rosst, / biß er braun wird, dann schneid ihn gewürfflet, doch / das er ganz bleib, Säe ihn aussen mit Immer ÿberall, / nimb ein flache Schißl voll Prandtwein, vnd Ingber drein, / schithe halben in halß, vnd dröpffl das ander aussen her= / umb, nimb ein dins brot, als ein Nuß groß, Mache / kherzlein drauß, darein thue ein glieendten khißling, der einer bohnen groß ist, vnd Wen du es auf den / tisch Wilt geben, so stösß in halß, vnd ein rothen apfl dar= / für, laß also fürtragen, so man es angreifft, vnd / Essen Will, so Zindt er sich an von Prandtwein vnd khißling, / vnd fahren die flammen herauß, grüen vnd blab, vnd / schmëckt guet lustig Zu essen. /