Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Schaden gebraten.
Zertheile den Schaden zu Stückeln, salz ihn ein, aber nicht ausgewaschen, laß ihn ein halbe Stund im Salz ligen, trukne ihn sauber ab, schmiere den Schaden, wie auch den Rost mit Schmalz oder Butter, alsdann brat, und begieß ihn mit Schmalz; wann er gebraten ist, bestreue ihn mit Semmel=Bröseln, und gieß eine gute Suppen darüber. Man kan ihn auch im Back=Ofen braten; aber auf dem Herd gebraten ist er besser, wird nicht so weich, und fischlet.