Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Gereste Mandl zu machen
Nimb ½ lb mandl* mit samt der schällen*, wische sye / schen ab, siets* in einer mösßigenen pfann*, ein / zuckher* mit ein halb Mösßel* wasßer, biß er schen / dickh* wird, thue die mandl* drein, rihre* sye wohl ab, / daß sich der zuckher* nit anlögt*, nime zimmet*, und / Lemoni* schällen* dran, wann der zuckher* nit bleiben / will, an den mandl*, so nim noch ein wenig gestoß: / =nen* zuckher* darzue, und etliche tropfen wasßer, / so ist es guet. // (66v)