Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Eyer eingesetzter in das Krebs= Gehäck.
SIede ab / löse aus / und hacke so viel Krebsen / als zu einem Gehäck / mit wenig Semmel= Brosen in rothem Butter geröster auf die Schüssel / vonnöthen seynd / ridts mit Gewürtz / gar wenig süssen Ram / oder / wann die Krebsen schon sauer genug / gar kein Saltz / in die Schüssel / mache so viel Grüblein in das Gehäck von Krebsen / schön ordentlich / so viel du Eyer verlangst einzusetzen / und saltz ein wenig / stelle die Schüssel / (wanns Zeit zum Anrichten ist) auf die Glut / bedecks / und lasse es so lang anziehen / biß die Eyerdotter subtile weisse Häutlein haben / aber noch gantz Dotter= weich seynd / laß gleich schnell zur Tafel tragen. NB. Wann die Krebsen die Eyerlein auswendig haben / so behalts besonder in einem Geschirr / und wann die Eyer fertig seynd / so besprenge dise mit den Krebs= Eyerlein / hast du keine / nimm klein= gehackten grünen Petersil.