Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Eine Brüh von Sardelln über einen Schlegel.
NEhmet die Sardelln / wässert und bereitet sie allerdings zu / wie solches in dem Dritten Theil Num. 23. am 112. Blat beschrieben zu finden / setzt selbige in einem Häfelein mit einem Stücklein von gebähten Rocken= Brod / daran ein Wein gegossen / zum Feuer; last sie so lang sieden / biß das Brod weich ist / zwingets dann durch / und würtzet es mit Pfeffer / Cardamomen / Muscatblüh und Negelein / giesst ein wenig Rosen= Essig daran / und nehmet die erste Bratpfannen / darinnen der Schlegel mit Wasser getreifft / und nun halb abgebraten worden / hinweg / setzet eine andere unter / giesset ein wenig von der Brüh / so alsdann aus dem Schlegel heraus gebraten / an die durch= gezwungene Sardelln= Brüh; drucket ein wenig Citronen= Safft darein / aber zuletzt / wann die Brüh zuvor ein wenig aufgesotten hat: Wann es beliebt / kan man auch klein= geschnittene Citronen= Schelffen darinnen / gegen das End / mit aufsieden lassen / und diese Brüh noch etwas zuckern / aber ja nicht viel / damit sie nicht unannemlich werde: wann nun der Schlegel gebraten ist / leget man ihn in eine Schüssel / belegt und bestreuet selbigen mit Plätzen von Citronen / wie auch dergleichen würfflicht= geschnittenen Schelffen / und richtet die Brüh darüber. * * Diese Brüh schicket sich über alle Schlegel / am besten aber über die / so mit Sardelln gespicket sind; deren Beschreibung in dem zu letzt mit beygefügten Anhang nachzusuchen und zu finden.