Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Wenn man guten Wein in Mösten sol machen.
Item / wenn der Most in dem geren ist / als wenn er begindt abzunemmen / vnnd doch von dem geren noch warm ist / so geuß Most darein / der erst von der Kelter oder Trotten kompt / vnd darzu gestossen Weinstein nach deinem bedüncken / vnd laß die vntereinander geren / wen sich das gesetzt / so thu jm aber also / vnd das thu viermal / vnd laß das Faß nicht vbergehn von dem geren / so wirt der Wein gut vnd starck / darzu süß nd dauwig.