Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Parstörffer= Aepffel= Latwerg.
MAn nehme sechs Aepffel / schähle und siede sie im Röhren= Wasser / doch nicht gar zu weich ; schneide dann dinne Stücklein / wie zu einem Aepffel= Mus / daraus / wäge so viel Zucker / so schwer als die Aepffel sind / dazu / lasse beedes mit einander sieden / und wann sie eine gute weile gesotten haben / rühre man von einer Citronen das Marck / und die klein= geschnittene Schelffen / darunter :. Oder man kan / an statt deß Röhren= Wassers / den Safft von Parstörffer= Aepffeln nehmen / auch die Aepffel / an statt deß schneidens / schaben / so wird die Latwerge kräfftiger und weisser , vor allen aber lasse man sie ja nicht lang sieden : Oder man siede auch erstlich den Zucker wohl dick / wie bey der Citronen= Latwerg / und rühre dann das Marck samt den Citronen darein / wie bey den vorhergehenden bereits erinnert worden.