Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Geſetzte Eier mit Sardellen.
Laß in einem Reindel Butter heiß werden, ſchlage darein ſo viel Eier, als du willſt, doch ſo, daß ſie ganz bleiben, gib dazu ſtückchenweis mit friſcher Butter abgetriebene Sardellen, ſalze ſie ein wenig, aber nicht zu viel, weil ſchon die Sardellen geſalzen ſind, gib ſie in die Röhre, oder oben und unten Gluth, und laß ſie nur ſo feſt werden, wie ein gut gekochtes weiches Ei, dann trage ſie auf.