Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Mandl Marziban.
Nimb Mandl, weichs in Warmen Wasser, Zeuch ihnen die haut / ab, stosß hernach khlein in einen merser, begeuß Ihmerdar / ein wenig mit Rosenwasser, das nit öelig Werden, vnd Wens / khlein genueg sein, so thues auf ein schißl, nimb Souill Zukher, / als der Mandl sein, vnd ein wenig aÿrkhlar, die Woll abge= / spridlt seÿ, Rührs woll ab durcheinander, das es ein festes / taigl Wird, trukh ihn hernach in Modl, leg ein oblat drunder, / bachs in einer dortenpfan, oder in einem Pochofen, der / nit Zu haiß seÿ, es sein guet vnd Zierlich. /