Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Rucken gantzer / oder halbierter von dem einheimischen Schwein / gleich dem Reh / oder Gems zu braten.
NImm den Rucken frischer / oder gepaitzter / wann er wohl gesaltzen / kan er auch mit Salbey / Rosmarin / Petersil / auch wohl mit Knoblauch und Schallot gespickt / und am Spiß / oder dem Ofen gebraten werden/ gibe ihn mit seiner selbst= eigener Paitz und Abträuff / aber durchgesiehen / und die mehriste Faisten darvon genommen ; oder mit Capry / oder Sardellen.