Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Ein Saures Kraut zu kochen.
NEhmet das Saure Kraut / welches so es alt und sauer ist / so waschet es ein wenig aus ; dann giesset halb Wein halb Fleischbrüh daran / und last es sieden ; wann es nun halb abgesotten / seihet ein wenig von der Brüh herab / wie man es bey dem andern Kraut zu machen pfleget : dann schmaltzet es mit lauter Butter / und würtzets mit Cardamomen / Muscatblüh und Pfeffer / last es ferner mit einander sieden / und tragets zu Tisch. Wann aber das Kraut zu süß wäre / kan man ein wenig Essig daran giessen.