Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Ein Krebs= Strudel / noch anderst.
NEhmet abgesottene Krebse / schählet sie aus / und hackets klein ; mischet in Milch eingeweichte Semmel= Brosam / und gehacktes Petersilien= Kraut darunter / schlaget zwey oder drey Eyerdottern daran / würtzets mit Pfeffer / Muscaten= Blüh und Cardamomen / rühret alles wohl unter einander / und machet also diese Füll gantz lehn an / streicht sie dann auf einen Teich / und macht es allerdings / wie die andere Krebs= Strudel / so Num. 3. und 4. so wol dem Teig als die Art belangend / bereits beschrieben worden.