Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Warmer Spargel noch anderst.
WAnn der Spargel allerdings im Wasser abgebrühet / und dann in einer Fleischbrüh gesotten worden / jedoch also / daß er etwas härtlicht bleibet / so thut Pfeffer und Muscatblüh daran; indessen klopffet ein paar Eyerdottern wohl in einem Häfelein / druckt ein gut theil Citronen= Safft darein; rühret sie mit obbemeldter Brüh / darinnen der Spargel gesotten worden / an / und richtets über den Spargel; setzet die Schüssel auf eine Kohlpfanne / und last sie eine weil darauf stehen / damit die Brüh ein wenig dicklicht und stockicht werde / dann tragets zu Tisch. Wann es beliebt / kan man auch würfflicht= geschnittene Schelffen von Citronen darauf streuen.