Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Eine Hirsch=Keule oder Schlegel zu braten.
ETliche Köche und Köchinne halten sehr viel darauf / wenn man einen Hirsch=Schlegel oder Hirsch=Keule zuvor wacker bleuet / weil er davon mürb werden soll; dann häutet und richtet man ihn allerdings auf solche weise zu / wie gleich jetzo bey dem Gemsen=Schlegel gelehret worden / und kan man solchen eben auch frisch oder eingebeitzt braten / und sich nach vorhergehender Beschreibung allerdings richten / und entweder trocken gebraten / oder aber mit einer Brüh / und zwar / absonderlich so er trocken beliebt wird / mit Citronen=Plätzen belegt / und dergleichen klein=geschnittenen Schleffen bestreuet / mit Lorbeer=Sträußlein bestecket / oder auch mit Blumwerck ausgezieret / die Schüssel aber mit Lorbeer= und Pomerantzen=Blättern umlegt / zu Tische tragen.