Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Vögel / in einer Lemoni= Brühe.
NImm die Vögel / laß sie einen Sud in dem Wasser thun / wasche sie hernach wieder sauber aus / thue sie in einen Hafen / mit Lemoni zu den Vögelein gelegt / mache ein wenig Schmaltz heiß / thue ein geriebene Semmel darein / röste es / gieß ein Fleisch= Brühe / und ein wenig Wein daran / gewürtz es / laß sieden / schütts darnach an die Vögel / und laß noch ein Weil sieden; mache aber ein kurtz Brühlein / mit noch wenig Butter.