Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Ein Ribes= oder Johannes= Beerlein= Dorten.
LAsset schöne Ribes= oder Johannes= Beerlein / entweder abgezupffet / oder an denen Sträußlein / wie es beliebt / die nicht gar überzeitig seyn / nur einen einzigen Wall im süssen Wein thun / oder aber leget sie nur ein wenig in süssen warmen Wein : indessen machet ein Geheiß von Teig / wie zu den andern Dorten ; leget auf den Boden eine gute süsse Füll von Mandeln / wie dergleichen schon hier und dar beschrieben worden / und so dann diese Ribes= oder Johannes= Beere darauf / bestreuets mit Zimmet und Zucker. Oder: LEget / anstatt der Mandel= Füll / ein geröstetes Brod auf den Boden / bestreuets mit Zimmet / Zucker / klein= geschnittenen Mandel und Weinbeerlein / leget dann die Ribes= oder Johannes= Beerlein darauf ; und machet also zwey oder drey Lagen / biß der Dorten voll ist.