Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Ein Weixel= Essig.
NEhmt schöne frische zeitige und trockne Weixeln / zupffet von solchen die Stiele herab / thut sie in ein weites Glas; streuet aber allezeit zwischen eine Lag Weixeln / ein wenig klein= geschnittene Zimmet und Negelein / und ein gut theil grob= gestossenen Zucker / wie auch ein wenig langen Pfeffer / oder / etlicher Gebrauch nach / ein wenig Muscat= Blumen darein; wann nun das Glas voll ist / giesst von dem besten Essig daran / biß er über die Weixeln gehet: alsdann verbindet und verwahret das Glas wohl / last es nur einen Tag an einem kühlen Ort stehen / setzts hernach an die Sonnen / und lasts alsdann ohngefehr drey Wochen lang darinnen stehen. Diesen Essig nun kan man auch zu vielen guten Brühen gebrauchen / und die Weixeln zum Gebratens aufsetzen.