Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Wie man zeitigen Wein sol erkenn.
ITem zeitigen Wein sol man also erkennen : Wenn die Trauben süß seind / vnd die Körner schnell auffgehn vnd rein schneinen / auch sehr kleben an den Fingern / vnd die Beer beginnen klein zu werden / vnd runtzlecht / so ist der Wein zeitig zu lesen / Auch sollen die Weintretter Händt vnnd Füß wäschen / vnnd die vnzeitigen Trauben außwerffen / sie bringen sonst dem Wein grossen schaden. Item / wenn man den Wein lißt / ehe er recht zeitig ist / so wirt der Wein blöd / vnd nicht wehrhafftig / sondern brüchig / Leßt man jn aber zu viel zeitig werden / so wirt er aber brüchig vom reiffen / vnd faulen die Träublein.