Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Ein Koch Von Brein Vnndt Mandl.
Nimb ein Viertung Prein, siedt in In einer guetten obern milch, bis er gar // (4v) dickh vnd waich wirdt, schlag ihn durch, nimb auch souill gestosßne / Mandl, 2. ayrdotter, vnd ein ganzes ayr, auch ¼. putter, Zuckhers / gar woll, daß syes ist, riehrs ein Stundt, das wie ein faimb wirdt, / dann nimb Lemani schöllen, Klein geschniten, so yberprent sein, thuee / es darunter, schmirb ein schißl mit putter, thuee das Koch darein / oben sträe Zimblich Vill zuckher, thuee oben : vnd Unten gluett, so / laufft es hoch auf. /