Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Aus dem Schmalze backen.
Es ist dazu immer rathsam, eisernes Geschirr zu nehmen und den Herd, um das Geschirr, herum mit Asche zu bestreuen. Wenn die Luft über dem heiß gemachten Schmalze zittert, und ein hinein gespritzter Tropfen Wasser wohl aufbraust, aber kein gar zu großes Geräusch verursacht, so hat es die rechte Hitze. Bei Mehlspeisen, welche auflaufen sollen, wird das Gefäß mit dem Schmalze geschüttelt, bei Germ‐Krapfen auch zugedeckt, gewöhnlich aber keines von beiden. Wenn das in das Schmalz Gegebene zu schnell braun wird, zieht man es von der großen Hitze zurück. Wenn man das Gebackene mit dem durchlöcherten Löffel herausnimmt, läßt man das Schmalz davon ablaufen und legt es auf Fließpapier in einen Durchschlag. Bei in Schmalz gebackenen Mehlspeisen, belegt man die Schüssel meistens mit einer Serviette.