Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Ein anders.
Item / wenn du ein Wein schenckest / vnnd wilt daß er dir nicht abfallen kan / so nim Baumöl / nach dem das Faß groß ist / vnd wenn der Wein so weit leer ist / dz er beyd Böden betrifft / so geuß das Baumöl hinein / vnd wen du weist / wie lang du an dem Wein schenckest / so verleuret er sein Farb nicht / vnd  wirt nicht konig / vnnd wenn du das faß auffschlegst / so findest du das Oel in dem Faß wider.