Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Hecht= Presolen / oder Carbonat / auf dem Rost ; oder in dem Ofen / oder mit Butter in einem Geschirr / mit unten und oben gegebener Glut / zu braten.
DIe Hechten werden geschuppt und ausgenommen / wann sie klein / so werden sie nach der Läng / wann sie aber groß / nach der zwerch / zu Finger= oder Daumen= dicken Schnitzen / oder Stücken geschnitten / eingesaltzen / und eine Weil also ligen lassen / dann durch zerlassenen Butter gezogen / mit angemachten geriebnen Semmel= Brosen bestreut / und auf dem Rost / oder in dem Ofen gebraten ; oder in einer mit Butter bestrichnen Schüssel / mit unten und oben gegebner Glut ; wann sie fertig / gib braunen Butter und Lemoni= Safft / oder ein saure Brühe von Knoblauch / Rosmarin / oder andern / u. daran.