Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Khrebsenschmarn.
Nimb khlaine khrebsen, seud die wie sonst, vnd schöll sie auß, vnd thue die / därml sauber herauß, vnd schoen gewürfflete brökhl sembl, rests / im schmalz fein resch. aber doch nit verbrent, vnd thues Zusammen die / khrebsen vnd Sembl brokhen in ein schißl, geuß ein fleisch: oder / Arbesbrüe dran, süssen Puter vnd gwürz, laß auf ein glietl ein / wenig sieden, doch nit Zu starkh, gibs Warmb, ist bereith. /