Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Eyer= ring von Zucker= Zeug.
MAchet einen linden Teig an / von Eyerdötterlein / schönen Mehl / Rosenwasser und ein wenig Zucker ; man kan auch etwas zerlassene Butter darunter nehmen / oder aber dergleichen Teig anmachen / wie selbiger bey den vorgedachten Bretzeln beschrieben worden : Es müssen aber diese Teige auf das beste zusammen gewircket und ausgewalchert werden / wie fast bey den Bretzeln oder Grengeln / jedoch etwas breiter / nachdem man die Eyer= ring groß oder dick verlanget : Indessen machet eine kräfftige Füll an / von gehackten Mandeln / Zucker / Gewürtz / und eingemachten Sachen / wie solche bey den gefüllten hohlen Früchten Num. 19. und 20. beschrieben zu finden ; von dieser Füll nun / leget etwas auf den ausgewalcherten Teig / jedoch in die mitte desselben am meisten und dickesten ; überschlaget den Teig / gebet aber wohl acht daß das übergeschlagene unter sich komme ; alsdann überdrehet beyde Ende / und formiret also einen Eyer= ring daraus. Man muß auch diß beobachten / daß der Teig auf beeden Seiten zu End etwas schmäler und gleichsam zugespitzt seye / weil die Eyerring zu End ebenfalls dinner sind / als in der mitten ; dann kan man solche auf ein Papier und Blech legen / und also nur etwas in dem Ofen ertrocknen / oder aber nur ein wenig und gantz gemach bachen lassen : Wer will / kans auch mit einem Ey überstreichen / und mit klar= geriebenen Zucker bestreuen.