Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Caruioll.
Zeuch dem caruioll die dikhe schell herab von dem stingl, schneid / ihn oben ab beÿ dem trauben, laß den trauben ganz, oder laß // (57r) ein herzl nach dem andern herab, in ein Wasser, laß aber ein Wasser sieden, / Salz, ÿberbrith ihn ein Wenig, Will man Zu einem Sallat haben, mueß / man ihn in ein khalts Wasser legen, nach dem Pritten, vnd an die statt / sieden, alßdan mit Essig, öel, groben Pfeffer machen, Wie ein andern / Sollat, leg ihn in ein Reindl, darein ein guete fleischbrie, ein wenig / Wein, Pfeffer vnd Woll Puter, laß gar sieden, schneid die trauben in / der mith voneinander auf die schißl, richts sauber an, die brüe drüber / den Puter mueß man nit Zu frie daran legen, er Wird gar schmalzig, / vnd dises soll man in allen gedacht sein, Welche mit Puter khocht Werden. /