Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Aalenfisch / ohne Haut abgesotten / mit einem Überguß von weisser Butter= und Capry= Brühe / etc.
NImm ein Tuch in die Hand / ergreiffe den Aalfisch / schmeiß ihn nach Vermögen etlichmal auf den Boden / biß er sich nicht mehr kan rühren / alsdann ledige die Haut um den Halß / und einen halben Finger lang über den Bauch / mit einem Messer wol ab / nimm Saltz in die Hand / und streiffe damit den Balg von dem Fisch durchaus / schabe von den Rucken des Fisches / mit dem Messer die Kraten / mach ihn am Bauch auf / nimm die Gall mit dem Bäuschlein darvon und hingweg / schneide Stücker in die Länge nach Belieben daraus / den Kopff / und das äusserste vom Schweifflein aber gar darvon; siede ihn ab / wie N°. 19. beschrieben worden / und gibe ihn mit einem Uberguß von weisser Butter= Dotter= Capry= oder Lemoni= Brühe.