Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Gerührte Eier mit Spargel und Krebſen.
Koche 30 Krebſe in Salzwaſſer, ſo auch 30 Stück Spargel; dann reinige die Krebsſchweifchen, die ſchwarze Ader ziehe heraus und aus den Schalen mache Krebsbutter; wenn der Spargel gekocht iſt, ſchneide ihn auf erbſengroße Stückchen, und die Spargelköpfchen lege extra in zerlaſſene Butter, laß ſie aber nicht dünſten. Für 6 Perſonen ſchlage in ein Töpfchen 10 Eier, ſalze ſie, rühre ſie ein wenig, doch nicht zu viel, gib dazu 15 kleingeſchnittene Krebsſchweifchen und den geſchnittenen Spargel, dann gieße es in zerlaſſene Butter und mache davon gewöhnliche gerührte Eier, aber nicht zu feſt; wenn ſie fertig ſind, lege ſie in einen gewärmten tiefen Teller, von den andern 15 Krebsſchweifchen und von den 30 Spargelköpfchen formire herum einen Kranz beſtreue es mit geſtoßenem Pfeffer, belege es mit Krebsbutter und trage es zur Tafel; es ſieht ſehr zierlich aus und iſt gut. Statt gewöhnlicher Butter kann man die Eier auch in Krebsbutter bereiten, ſo iſt es noch beſſer.