Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Item ain Märcipan zumachen.
Nimb / Mandl vnd stosß klain, geuß daran Roßen= / =wasser, d(a)s er nit öllig wiert, Nimb von .6. / ayrn d(a)s weiß, vnnd zuggers woll, streichs auf / d(a)s oblat aufsglatist, bestreichs Inen mit Imb(er), / oder bestekhs, vnd mit bachen ain lints ge= / =würz, mit bachen Nägelein, Nimb d(er) Nögelein / nit zuuil, vnd wan du ain wilt schiessen in / den offen, so geuß in woll mit Roßenwasser, / vnd schieß in ein, leg in auf zwayen Papiern, / d(a)s der offen vndter nit haiß sey, wan er / halb bachen ist, so nimb in herauß, zuggern / in ainer Pfannen, streich in an mit ainer föd(er), / biß er sicht wie ain faist, vnd Salz nit, vnd / scheuß in ein, vnd laß in gar bachen, schau d(a)s / er nit braun wierdt. // (55v)