Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Das Agres Koch Von der Fr: M: Von Zünzendorff.
Nimb Agres die noch grüen seint, souill das du mainsst, daß auf / ein schisßl genueg ist., yberbrenn Sye, daß sye sich lasßen durch= / treiben, oder schlagen, thue es dann in ein schisßl, vmd. schlag .6. / oder .8. ayr nach vmd nach daran, halben thaill ganz, vmd / halben thaill Dotter, nimb auch ein wenig geribne Semmel, vmd / machs mit einen syesßen Milchrämb gar, souill alß du meinsst, / daß es in der dickhen recht sey, Zuckhers, nach deinem gefahlen, / schits auf ein geschmirbte schisßl in ein Raif, vmd pachs, du Kansst / Von durchgeschlagnen Kitten, vmd Von Gebrattnen öpflen, auch also / machen, seint gar guett, wan du es aber gar guett wilst haben, / Kannsstu Von einen Lemani den Safft Vnd yberbrenten schellen Klein / Zerschneithen, auch darunter nemmen, riehren mues mans ein / guette Stundt. /.