Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Karpffen blau / oder heiß abgesotten / in der Sultzen zu geben.
SIede den Karpffen / wie er N°. 1 in diesem Capitel beschrieben worden / lasse ihn in seinem Sud wol abkühlen. Mache die Sultzen von weisser oder frischen Haussen= Blatter / die in frischem Wasser mit Sieden / Umrühren / auf der Glut ist zertrieben worden / mische es unter den klaren siedigen Wein / mit Zucker / gantzen Zimmet / und etliche Näglein / laß einen kurtzen Sud miteinander thun; läutere es mit Eyerklar / laß durch den Sack / oder doppeltes Tuch lauffen / laß ein Theil Wasser= farb / ein Theil färbe mit Durnisol= Flecklein roth / oder mit gar wenig Saffran gelb ; und wann sie gestanden / schneids gewürfflet / und gibs über den blau= abgesottenen Karpffen / oder du kanst den Zucker / Zimmet und Wein auslassen / und Wasser / Wein= Eßig / gantzen Pfeffer / und Lemoni= Schelffen / mit wenig Saltz nehmen / dieses schickt sich besser zu diesen Fischen; sie wird aber wegen des Saltzes nicht so klar als die erstere.