Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Die schenne Kütten sulz Zu machen
Nimbe .3. oder .4. schenne frische Kütten / wan sye von den baum seindt so / spalten sye sich voneinander schneide / sye sauber auf löge sye in ein frisches / wasser las sye ligen nimbe noch 2 / Kitten* schöll* schneide sye aus schneide / sie sauber Aus löge sye Zu Dinne / blätl* auch Die Kern Darzur thue es / in ein cleines Häfel* las sye sieden* / bis das sye Ganz waich werden Seiche* / es durch ein saubers thuech* Druckhe sie / ein wenig Aus aber nit starckh / das sye nit trieb* wirdt las es also / stehen nimbe die Kütten Aus den wasser / wöge* auf ein lt*: khütten* ein lt: / Zuckher löge Die Kütten wider Geschwindt / in das wasser Das syr weis* bleiben // (re 244) nimbe ein seitl* wein vnnd ein seitl / wasser las es sieden lege Die Kütten / Darein las sieden bis sye schenn Marb* / sein nimbe sie heraus löge sie wider / in Das wasser aber ein frisches ! / nimbe Den Zuckher in ein Messinge* / pfann* Gies* Darauf ein seitl Guetten / wein los ihn olso sieden leittere* ihn / mit einer Ayr Klar faimbe* ihn / sauber ab so lege Die Kitten Darein / las sie sieden bis Das sie Ganz an / Die Stell Gesotten* sein nimbe sie / heraus lege sie in ein weisse* schallen* / nimbe rothe farb f Giesse* einen / Haisen löfl voll Zuckher Darauf / Druckhe es in den Zuckher Aus las ihn / also sieden bis das er Ganz Gesulzt* / vnnd dickh* ist Gies in auf Die khitten* // (ve 244) Doch neben Das er nit auf Die weissen* / spalten Kombt las es also Gestehen* / lögs vmb Die schißl* lorber blötter* / Die Khütten* besträh* mit eingemachte* / hözibetschen* oder besträe* sye mit weiss* / Geschörbeten* Ziterany* olso ist sie / schen vnnd Guett /