Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Wie man die frischen Guett lemony khrapfen macht
Erstlich schölle* den Lemony* vnd schneidte / ihn Zu schindl* Zuckhers Gar woll / Darnach so Nimb ein schenes mehl* / vnnd macht ein Daigl* von einer / faisten* Rindt suppen* an Walg* / den taig* Din Aus, vnnd löge die / Lemony Plädl* Darein Rädl* es / schon ab, als Wie Die blädl* an, / ihm selbsten seindt hernach so pache* / es in schmalz* aber nit Zu haiss / Zuckher vnnd Gibs also seindt sye / Recht vnnd Guett. /