Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13649

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Geiß = oder Ziegen = Fleisch zu dämpfen.
WAschet und saltzet das Fleisch / würtzets mit Ingber und Pfeffer / und legets in einen stollichten Hafen / giesset Wasser daran / und lasset es sieden / biß es verfaumt ; alsdann thut gerieben Semmel = Mehl / klein = gehacktes Körfel = oder Körblein = Kraut / oder an statt dessen ein wenig Petersilien = Kraut / Cardamomen und Muscatblüh darein / und lasset es ferner kochen / biß es weich ist : So mans nun anrichten soll / leget noch ein Stuck Butter dazu / richtet es in eine Schüssel / und tragets zu Tisch. * * Man kan auch / so es beliebt / vor das Semmel = Mehl geröstetes weisses Mehl in die Brüh brennen / auch / so die Brüh weiß bleiben soll / das Körblein = Kraut gar davon lassen ; doch alles nach selbst eigenen belieben.