Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Anderst von Brüß mit unzeitigen Wein= Trauben.
UM die Zeit / wann die Wein= Trauben schon etwas groß / aber doch noch hart und nicht gar zeitig seyn / werden sie abgezopfft / und gleich wie die Agrestbeer zu denen zubereiten Brüßen / der Safft aber unter die Eyerdotter gemischt / die Brüß damit verfertiget / und angericht / wie vor bey denen Agrestbeeren gehört worden.