Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Schnecken in Oel zu kochen.
DIe Schnecken müssen zusamt denen Häuslein im Wasser gesotten / und sauber abgeputzet werden / wie schon zum öfftern gedacht : Setze sie in einer Fleischbrüh zu / würtz es auch mit Pfeffer / Cardamomen und Muscatblüh / und koche sie allerdings wie die Schnecken in der Butter= Brüh / Num. 23. und 24. nur daß / an statt der Butter / ein gutes Baum= Oel / und zwar nur eine kleine weil / ehe mans anrichten will / wie auch zu letzt ein klein Stücklein Butter daran gethan werde / jedoch nach gefallen : Man muß auch ein gut theil Citronen= Safft darein drucken / und gegen das Ende klein= geschnittene Citronen= Schelffen mit sieden lassen : dann kan man alles zusammen in eine Schüssel anrichten / und mit andern frischen Citronen= Schelffen überstreuen ; will man aber die Schnecken in die Häuslein füllen / steht es in eines jeden belieben.