Willkommen

Sie befinden sich auf der Plattform zur historischen Rezeptforschung der Gastrosophie des Fachbereichs Geschichte an der Universität Salzburg. Die Datenbank dient als Sammlung historischer Kochbücher und Kochbuchhandschriften (vornehmlich aus der Barockzeit) und soll vor allem bei der quellenübergreifenden Auswertung sowie Analyse dieser unterstützen. 

13918

Rezepte in der Datenbank

20

Kochbuchquellen

Rezeptinspiration des Augenblicks:

Hirschen= Brust zu füllen / und am Spiß / oder im Ofen gebraten / mit einer guten Sardellen= Lemoni= Capry= Zwibel= oder Wachholder= Brühe.
NImm eine / oder mehr Brüst von frischen Hirschen / wann sie mit dem Schuß nicht verderbt worden / wässere sie wohl weiß / hernach planschiere sie auf dem Rost / oder in siedigem Wasser / daß du sie sauber kanst spicken / hernach fülls mit einem guten / feisten Gehäck / oder mit einem guten Bratwürst Brät / brats am Spiß / oder im Ofen / fein safftig / und gib eine gute Sardellen= Brühe darüber ; oder du kanst es zuvor übersieden / wann sie schon gefüllt ist / biß auf den halben Theil genug / und erst hernach spicken / und am Spiß / oder in dem Ofen gar abbraten.